CSU-Ortsverband Königstein Hirschbach Klaus Hafner Hans Koch Linn Horst jun. Harald Schwartz Waldmann Peter Blendinger Erwin

Erfolgreiche Jahresbilanz

Königstein. Zur Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Königstein-Hirschbach konnte der Vorsitzende Klaus Hafner mit einer glänzenden Jahresbilanz aufwarten. Steigende Mitgliederzahlen sowie einen positiven Kassenbericht und ein Arbeitsreiches Jahr rundete diese Bilanz ab.

Nach der obligatorischen Begrüßung ging Hafner zügig auf den „Arbeitsbericht des Vorsitzenden“ ein.

Drei Seiten gespickt mit „externen“ und „internen“ Terminen, manchmal sogar mehrere an einem Tag.

Dazu gesellten sich noch diverse Veranstaltungen, die man vorbereiten und Durchführen musste, wie z.B. das „Rock im Bad 2017“ den Grillabend im Naturbad  oder die „Jugendfreizeit 2017“ welche über 3 Tage ging, oder auch das Bayern3 Dorffest was eine enorme Zeit beanspruchte und manchmal auch an das körperliche und geistige Limit ging. Auch der Besuch des Innenministers Joachim Herrmann in Königstein und die Bürgerstammtische sowie der Neujahrsfrühschoppen 2018, rundete die Jahresbilanz ab. Hafner, dankte seinen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich und mit viel Engagement eingebracht haben und somit einen echten Mehrwert für unsere Bevölkerung unter Beweis stellten. Hafner stellte außerdem fest:“ Wir reden nicht nur davon, Wir machen es dann auch“. Hafner berichtete dann im Anschluss auch über die in den Marktrat eingebrachten Anträge, wie z.B. die Versetzung der Bushaltestelle am Naturbad in Richtung des Gedenksteines „Erwin Badstuber“ einschließlich Überdachung, dessen Umsetzung noch erfolgt, oder auch die Beteiligung am E-Mobilitätskonzept des Landkreises oder die Sperrung der „Engen Gasse“ in Kürmreuth für LKW’s und auch der neue Stromanschlussschrank am Marktplatz in Königstein.

Hafner konnte ferner berichten, dass nun schon im fünften Jahr in Folge die Mitgliederzahlen des Ortsverbandes weiter angestiegen sind. Seit 2013 und somit seit der Amtsübernahme durch den amtierenden Vorsitzenden, sei die Mitgliederzahl um fast 80% angewachsen. Nach dem anschließenden Bericht des Schatzmeisters Erwin Blendinger, der mit einem ebenso positiven Ergebnis aufwarten konnte, folgte Erwartungsgemäß die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Im Anschluss berichtete der Mandatsträger Hans Koch über die derzeit laufenden und anstehenden Arbeiten in und um Königstein und ging detailliert auf die einzelnen Baumaßnahmen und zeichnete das Arbeitspensum für die kommenden Jahre auf. Hans Koch merkte gezielt an, dass man nicht immer nur alles negativ oder schlecht reden dürfe, man habe in den vergangenen 22 Jahren rund 25 Millionen zielgerichtet in die Zukunft der Marktgemeinde investiert, hierfür sei vor allem verantwortungsbewusstes und zielorientiertes Handel gefordert.

Harald Schwartz, der im Anschluss die Gastrede zur Jahreshauptversammlung hielt, sprach ein großes Problem dieser  Zeit an. Die Verbreitung von Meinungen und Ansichten über die digitalen Medien wie z.B. Facebook führe oftmals zu einer verzehrten Wahrnehmung der Realität die oftmals an der Faktenlage vorbei gingen. Oftmals werde dort, teils auch Bewusst und kontrolliert, manchmal auch unüberlegt, Falschinformationen und im besten Fall Meinungen verbreitet. Deshalb freue Er sich über die anwesenden Gäste, die sich direkt und aus erster Hand informieren wollen. In Bezug auf die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge teilte Schwartz mit, dass diese definitiv abgeschafft sind und bis zur Sommerpause eine gesetzliche Anpassung stattfinden wird, um hier für Rechtssicherheit und Klarheit zu sorgen.

Schwartz konnte auch vermelden, dass in naher Zukunft alle „Mobilfunklöcher“ in Bayern geschlossen werden sollen, um einen Lückenlosen Mobilfunk sicherstellen zu können. Auch der Breitbandausbau in Bayern schreite zügig voran so Schwartz, und machte hierzu deutlich, dass Bayern hierfür immerhin 1,5 Milliarden Euro investiere, hingegen der Bund für alle Bundesländer lediglich 500 Millionen zur Verfügung stelle. Zum bayerischen Schuldenstand konnte Schwartz erfreuliches vermelden, dieser liege derzeit bei unter 20 Milliarden und werde heuer anstatt mit geplanten 0,5 Milliarden, mit immerhin 1,5 Milliarden weiter getilgt. Das Ziel, den Freistaat bis 2030 Schuldenfrei zu bekommen, habe man fest im Visier, so Schwartz und verwies dabei auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen, die sich langsam aber sicher der Verschuldung von 200 Milliarden Euro nähern, und das in wirtschaftlich guten Zeiten, so Schwartz.

Man werde auch die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik nicht aus den Augen verlieren, so Schwartz weiter, derzeit befinden sich alle Regierungsbezirke Bayerns auf einen Rekordtief, wobei der Unterschied zwischen dem stärksten und dem schwächsten Regierungsbezirk gerademal um einen Prozentpunkt unterscheide. Hier zeige allmählich die „Stärkung des ländlichen Raumes“ seine Wirkung, so Schwartz.

Im Anschluss nahmen der Vorsitzende Klaus Hafner und MdL, Dr. Harald Schwatz die Ehrungen für langjährige Mitglieder vor.

Geehrt wurden für 15 Jahre, Ertl Markus sowie Linn Horst, jun., sowie für 40 Jahre, Wolkersdorfer Klaus, und für 45 Jahre, Blendinger Erwin und Waldmann Peter. Ertl Markus sowie Wolkersdorfer Klaus konnten aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen an der Ehrung nicht teilnehmen.