Enttäuschung über Kommunalwahl wirkt bei CSU - Königstein nach

Ob es um die Bürgermeister-, die Marktrats- oder die Kreistagwahl geht:

Die Ergebnisse schmerzen die Königsteiner  CSU.

Dazu melden sich jetzt drei führende Köpfe zu Wort.

Der CSU - Ortsverband Königstein hatte seine 36 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Hotel - Gasthof

" Zur Post " in Königstein gerufen. 13 davon hörten zu Beginn die Bestandsaufnahme

des Vorsitzenden Roland Sollner.

Im März 2019 hatte er seinen Vorgänger Klaus Hafner abgelöst, der sich intensiv auf die Bürgermeisterwahl vorbereiten wollte. Gemeinsam hätten Hafner und Sollner nach Kandidaten für den Marktrat gesucht.

" Wir bekamen bis zur Nominierungsversammlung im November eine für mich persönlich akzeptable und sehr gute Liste zusammen", befand Sollner.

Allerdings seien zur Abstimmung über diese Liste nicht mal alle Bewerber erschienen. Eine negative Weihnachtsüberraschung bescherte dem CSU - Vorstand ein Mitglied, das am 20. Dezember seinen Austritt erklärt und sich auch als Marktratskandidat zurückgezogen habe.

Ersatzmann Christian Koch füllte als Nachrücker die Liste auf.

Wahlveranstaltungen führten die CSU - Kandidaten und Kandidatinnen nach Kürmreuth, Pruihausen und Königstein.

Bürgermeisterkandidat Klaus Hafner habe sich den Fragen der Bevölkerung gestellt und mit seinen Antworten und Argumenten überzeugend gewirkt. Umso größer sei am Abend des 15. März der Schock über das Wahlergebnis gewesen. Als Konsequenz daraus habe sich Hafner zurückgezogen und auch sein Marktratsmandat nicht angenommen.

" Schließlich kam Corona und brachte die gesamte Jahresplanung durcheinander, seien es Treffen, Veranstaltungen oder Sitzungen ", schloss Sollner seinen Rückblick.

Für die Vorstandswahl 2021 kündigte er an, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Er nannte die Beanspruchung durch den Beruf und familiäre Gegebenheiten als Gründe.

Hans Koch, der nach 24 Jahren als Bürgermeister nicht mehr angetreten war, klassifizierte das Wahlergebnis ebenfalls als enttäuschend in Sachen Bürgermeister-, Marktrats- und Kreistagswahl. Hinreichend viele Projekte seien gelaufen in den 24 Jahren, ebenso habe er Einiges ins Laufen gebracht und Anträge gestellt. Aktuell werde an der Stadlreihe gearbeitet, die ab Oktober oder November das Vereinsheim der Schützengesellschaft Tell und einen Kultursall aufnehmen werde. Probleme stellten sich mit dem Baugebiet am Weihergraben, nachdem Eigentümer von mittig gelegenen Grundstücken nicht verkaufen wollten. Die Planung für die Kindertagesstätte - " eine finanzielle Höchstleistung des Marktes - sollten in der Verwaltungsgemeinschaft genügend Kindergartenplätze schaffen und wäre durch die Unterstützung des Freistaats ermöglicht worden.

Trotz all dem sei nun die 1978 durch Klaus Wolkersdorfer begonnene Ära der CSU - Bürgermeister beendet, und nun sitze ein Bürgermeister der FW Königstein im Rathaus. " Der Bürger hat den politischen Wandel gewählt ", stellte Koch fest.  Das habe die CSU zur Kenntnis genommen und keine Ansprüche auf den Posten eines Zweiten oder Dritten Bürgermeisters gestellt.

Im Blick auf Roland Sollners angekündigten Rückzug empfahl Koch, jüngere CSU - Kräfte zu suchen, vielleicht sogar aus dem Marktrat. Diese Worte wertete die Versammlung als Favorisierung von Andrea Spieß oder Thomas Kogelbauer.

Bild: exb / Klaus Hafner

Mein Wahlergebnis, vonseiten der Bürger nur 20 Stimmen mehr als 2014

rechtfertigt nicht Ansprüche auf einen Sitz im Marktrat.

Klaus Hafner zog eine Bilanz seiner sechs Jahre als stellvertretender Bürgermeister und ließ den Wahlkampf Revue passieren. Das er nur 20 Stimmen mehr als 2014 bekommen habe, sei für ihn ein deutliches Signal,

dass " ich als Bürgermeister nicht erwünscht bin ".

Der Wähler habe nach 42 Jahren CSU - Regentschaft die Veränderung gewollt. Er habe nun zu überlegen was er falsch gemacht habe, was verbessert werden müsse.

Kassier Erwin Blendinger meldete ein Jahresplus für 2019. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass im Wahljahr viele Kosten angefallen seien, die sich in der Bilanz für 2020 niederschlagen werde.

Vorsitzender Roland Sollner ehrte zum Ende hin Gerhard Seitz für 40- jährige Mitgliedschaft in der CSU. Hans Koch war vor 25 Jahren als Bürgermeisterkandidat in die CSU eingetreten.

Nicht anwesend waren Reinhard Pirner und Steafan Pirner, die für 20 beziehungsweise 15 Jahre Treue ausgezeichnet werden sollten.

Jubilarehrung bei der CSU Königstein - Hirschbach ( von links ):

Vorstandsmitglied Ariane Raap, Vorsitzender Roland Sollner, die Jubilare Gerhard Seitz und Hans Koch,

die Vorstandsmitglieder Thomas Kogelbauer und Andrea Spieß.

Verabschiedung des 1. Bürgermeisters und der CSU Markträte

Am 24.04.2020 wurden in der 3. Marktratssitzung und der letzten dieser Legislaturperiode im öffentlichen Teil die scheidenden Markträte und Bürgermeister verabschiedet.

Nach 24 jähriger Amstzeit geht unser Hans Koch in seinen wohlverdienten Ruhestand und übergibt sein Amt an seinen Nachfolger Bernhard Köller von den freien Wählern. Der 2. Bürgermeister Klaus Hafner zählte die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten in den örtlichen Vereinen und der Politik auf in denen Hans Koch agierte.

Während seiner Amtszeit gab es auch viele Projekte die er auf den Weg brachte und vollendete. So war sein persönliches Steckenpferd wohl der Erhalt des Bades von Königstein das mittlerweile zum schönsten und beliebtesten Naturbad in Bayern gehört. Dazu kam die Gründung der Marktwerke, der Kindergartenausbau, die Windkraftanlagen im Gemeindegebiet, die Sanierung von Straßen, sowie die Sanierung des Steinstadels.

Dies ist nur die Spitze des Eisberges so  Hafner, denn die damit vebundene Vorbereitung und Organisation kann man nur erahnen.

Mit Fingerspitzengefühl und Leidenschaft sowie mit dem richtigen Gespür lenkte er stets die Geschicke seiner geliebten Gemeinde und brachte sie soweit voran das Königstein einen hohen Stellenwert im Landkreis hat.

Bisher war Hans Koch nicht nur 24 Jahre Bürgermeister, denn man kann noch weitere 12 Jahre als Marktrat hinzurechnen und das sind insgesamt bisher 36 Jahre seines Lebens die Hans Koch in den Dienst der Gemeinde stellte und weitere Jahre werden noch folgen.

Wie mag man es dann dem gesamten Marktrat verdenken wenn dieser ihm einen Baum spendiert und was könnte da wohl besser passen wie eine 3m hohe Eiche. Diese wird auf dem Gelände des Naturbades gepflanzt mit einem Gedenkstein und einer Tafel versehen die als " Koch Eiche " mit der Inschrift:

Als Dank und Anerkennung unserem

1. Bürgermeister

Hans Koch

( Amtszeit von 1996 - 2020 )

für seine bedeutende und herausragende

Amtsleistung zum Wohle unsererMarktgemeinde

gestiftet vom Marktrat der Marktgemeinde Königstein

24. April 2020

Er bleibt der Gemeinde doch weiterhin als Marktrat erhalten und wird weiterhin zum Wohle der Gemeinde Entscheidungen mit verantworten.

Vor seiner eigenen Verabschiedung hatte Hans Koch jedoch die scheidenden Mitglieder des Marktrates verabschiedet und sich mit Urkunden und einem kleinen Präsent bedankt.

So sind in der neuen Periode

Andrea Spieß ( 6 Jahre im Marktrat )

Horst Luber ( 18 Jahre Marktrat )

Richard Pesold ( 24 Jahre und 3. Bürgermeister )

Klaus Hafner ( 12 Jahre Marktrat davon 6 Jahre als 2. Bürgermeister )

nicht mehr mit dabei.

Bei allen bedankte sich Hans Koch für die wertvolle und sachliche Mitarbeit, den sehr oft wertvollen Beiträgen während der Sitzungen.

Ab dem 1. Mai ist scheidet er in seinem Amt als Bürgermeister aus und freut sich endlich auf ein Leben ohne Terminkalender mehr Zeit für seine Familie zu haben die oftmals, besser zu oft auf ihn verzichten mussten und auf den Stammtisch den er nun Montags besuchen kann, wenn es denn wieder erlaubt ist und mal mitschnabeln kann wie er so gerne sagt.

Wir, Dein CSU Ortsverband wünschen Dir in deinem fast Ruhestand alle Gute, bleib Gesund und uns im OV erhalten.

Genieße die kommende Zeit und mach endlich das worauf Du so richtig Lust hast.

Roland Sollner

1. Vorsitzender des Ortsverbandes