Verabschiedung des 1. Bürgermeisters und der CSU Markträte

Am 24.04.2020 wurden in der 3. Marktratssitzung und der letzten dieser Legislaturperiode im öffentlichen Teil die scheidenden Markträte und Bürgermeister verabschiedet.

Nach 24 jähriger Amstzeit geht unser Hans Koch in seinen wohlverdienten Ruhestand und übergibt sein Amt an seinen Nachfolger Bernhard Köller von den freien Wählern. Der 2. Bürgermeister Klaus Hafner zählte die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten in den örtlichen Vereinen und der Politik auf in denen Hans Koch agierte.

Während seiner Amtszeit gab es auch viele Projekte die er auf den Weg brachte und vollendete. So war sein persönliches Steckenpferd wohl der Erhalt des Bades von Königstein das mittlerweile zum schönsten und beliebtesten Naturbad in Bayern gehört. Dazu kam die Gründung der Marktwerke, der Kindergartenausbau, die Windkraftanlagen im Gemeindegebiet, die Sanierung von Straßen, sowie die Sanierung des Steinstadels.

Dies ist nur die Spitze des Eisberges so  Hafner, denn die damit vebundene Vorbereitung und Organisation kann man nur erahnen.

Mit Fingerspitzengefühl und Leidenschaft sowie mit dem richtigen Gespür lenkte er stets die Geschicke seiner geliebten Gemeinde und brachte sie soweit voran das Königstein einen hohen Stellenwert im Landkreis hat.

Bisher war Hans Koch nicht nur 24 Jahre Bürgermeister, denn man kann noch weitere 12 Jahre als Marktrat hinzurechnen und das sind insgesamt bisher 36 Jahre seines Lebens die Hans Koch in den Dienst der Gemeinde stellte und weitere Jahre werden noch folgen.

Wie mag man es dann dem gesamten Marktrat verdenken wenn dieser ihm einen Baum spendiert und was könnte da wohl besser passen wie eine 3m hohe Eiche. Diese wird auf dem Gelände des Naturbades gepflanzt mit einem Gedenkstein und einer Tafel versehen die als " Koch Eiche " mit der Inschrift:

Als Dank und Anerkennung unserem

1. Bürgermeister

Hans Koch

( Amtszeit von 1996 - 2020 )

für seine bedeutende und herausragende

Amtsleistung zum Wohle unsererMarktgemeinde

gestiftet vom Marktrat der Marktgemeinde Königstein

24. April 2020

Er bleibt der Gemeinde doch weiterhin als Marktrat erhalten und wird weiterhin zum Wohle der Gemeinde Entscheidungen mit verantworten.

Vor seiner eigenen Verabschiedung hatte Hans Koch jedoch die scheidenden Mitglieder des Marktrates verabschiedet und sich mit Urkunden und einem kleinen Präsent bedankt.

So sind in der neuen Periode

Andrea Spieß ( 6 Jahre im Marktrat )

Horst Luber ( 18 Jahre Marktrat )

Richard Pesold ( 24 Jahre und 3. Bürgermeister )

Klaus Hafner ( 12 Jahre Marktrat davon 6 Jahre als 2. Bürgermeister )

nicht mehr mit dabei.

Bei allen bedankte sich Hans Koch für die wertvolle und sachliche Mitarbeit, den sehr oft wertvollen Beiträgen während der Sitzungen.

Ab dem 1. Mai ist scheidet er in seinem Amt als Bürgermeister aus und freut sich endlich auf ein Leben ohne Terminkalender mehr Zeit für seine Familie zu haben die oftmals, besser zu oft auf ihn verzichten mussten und auf den Stammtisch den er nun Montags besuchen kann, wenn es denn wieder erlaubt ist und mal mitschnabeln kann wie er so gerne sagt.

Wir, Dein CSU Ortsverband wünschen Dir in deinem fast Ruhestand alle Gute, bleib Gesund und uns im OV erhalten.

Genieße die kommende Zeit und mach endlich das worauf Du so richtig Lust hast.

Roland Sollner

1. Vorsitzender des Ortsverbandes