CSU Königstein stellt wichtige Weichen für die Zukunft

Eine erfolgreiche Arbeits- und Jahresbilanz konnte der scheidende CSU Ortsvorsitzende Klaus Hafner, bei der Jahreshauptversammlung in Königstein zeichnen und gleichzeitig wichtige Weichen für die in einem Jahr stattfindende Kommunalwahl stellen.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung ging Hafner gezielt auf die einzelnen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Man habe sich mit dem traditionellen CSU-Neujahrsfrühschoppen inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, der auch von der Bevölkerung angenommen und hervorragend besucht werde. Mein Ziel, so Hafner, war immer, die Bürger der Marktgemeinde umfassend zu berichten und zu informieren, aber auch umgekehrt, die Anregungen und Vorschläge der Bürgerschaft bei diesem Neujahrsfrühschoppen aufzugreifen und weiter zu verfolgen.

Im Juli folgte die CSU-Sommernacht im Königsteiner Naturbad, bei der man in diesem Jahr doppelt so viele Besucher zählte als im Vorjahr. Auch die legendäre CSU-Jugendfreizeit „JUFRE“ hat sich inzwischen als Markenzeichen des Ortsverbandes entwickelt. Binnen weniger Stunden war die JUFRE mit 33 Jugendlichen ausgebucht. Auch die Busfahrt zum Bayern3 Dorffest nach Bubenheim oder eine Busfahrt mit den Jugendlichen zu „Luke Mockridge“ nach Bayreuth waren hervorragende Unternehmungen, wenn auch die Teilnehmerzahl etwas hinter den Erwartungen zurücklag. Trotz allem, so Hafner weiter, werde man an diesen Angeboten weiter festhalten, denn es mache keinen Sinn darüber zu reden, dass man den jugendlichen etwas bieten müsse, es dann aber an den Taten scheitern lasse, dieses sei nicht unser Anspruch, so Hafner. Auch habe man sich an der Spendenaktion um den schwerkranken „Basti“, mit einer größeren Spende beteiligt oder z.B. dem Gartenbauverein Königstein mit einer größeren Gießkannenspende bedacht. Ebenso habe man sich beim Burgfest in Königstein/Taunus beteiligt sowie verschieden Bürgerstammtische in Königstein und Kürmreuth abgehalten.

Auch zum Thema des Mitgliederbestandes konnte Hafner erfolgreiches vermelden, denn auch im vergangenen Jahr sei ein Mitgliederanstieg zu verzeichnen gewesen so dass man in den vergangenen sechs Jahren die Mitgliederzahl nahezu verdoppeln habe.

Beim „Bericht des Mandatsträgers“ konnte der 1. Bgm. Hans Koch die Mitglieder über die aktuellen und laufenden Tätigkeiten innerhalb der Marktgemeinde Bericht erstatten und informieren. Dem Bericht des Kassiers Erwin Blendinger war zu entnehmen, dass keine wesentlichen Veränderungen des Kassenbestandes zu Buche standen und der Ortsverband über solide Finanzen verfüge, der im weiteren Verlauf auch durch die Kassenprüfer bestätigt wurde und dem die obligatorische Entlastung der Vorstandschaft folgte.

Bevor der Vorsitzende Klaus Hafner den Wahlausschuss für die anstehende Neuwahlen gründen ließ, bat dieser darum ein Anliegen vorbringen zu dürfen, dem die Mitglieder entsprachen.

Hafner teilte mit, „…Wir können Gemeinsam auf außerordentliche und erfolgreiche sechs Jahre zurückblicken. Wir haben hervorragend zusammengearbeitet, diesen Weg gelte es in der Zukunft weiter zu beschreiten und auszubauen, zum Wohle aller. Da man sich in der Vorstandschaft in den vergangenen Monaten dafür ausgesprochen habe, mich bei der Nominierungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 als Bürgermeisterkandidat vorzuschlagen, möchte ich darum bitten, einen neuen Ortsvorsitzende(n) zu benennen und zu wählen. Laut Aussagen von Hafner sollte ein kommunaler Verantwortungsträger nicht gleichzeitig auch politischer Entscheidungsträger sein, beides passe nicht zusammen, so Hafner. In der Anschließenden Wahl, die MdL, Dr. Harald Schwartz leitete, wurde der neue Ortsvorstand gebildet und einstimmig gewählt. An der Spitze stehen nun zwei Frauen und zwei Männer, was den scheidenden Vorsitzenden besonders freute.

Schwartz dankte dem Ortsverband Königstein Hirschbach für dessen Entschluss, den scheidenden Vorsitzenden Hafner für das Amt des 1. Bürgermeisters ins Rennen zu schicken. Dieser habe schon in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass Er der geeignete und einzig richtige Kandidat für dieses Amt und für die Marktgemeinde Königstein sei. Der große Vorteil von Hafner sei, so Schwartz, dass Er es nicht nur wolle, sondern auch könne, der auch die notwendige Erfahrung und das erforderliche Wissen mitbringe um Königstein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

In seinen weiteren Ausführungen ging Schwartz aber auch auf die anstehenden Europawahlen ein und warb innständig um den CSU Kandidaten, Manfred Weber. Man habe damit die erstmalige und einzigartige Gelegenheit, so Schwartz, einen Ostbayerischen – Europäischen Kommissionspräsidenten zu stellen, dies sei ein wichtiger Schritt für Europa und ein ebenso wichtigerer Schritt für Bayern. Auch den Brexit klammerte Schwartz nicht aus und mahnte um Geschlossenheit und Zusammenhalt in Europa. Schwartz merkte an, dass sich die Briten schon damit beschäftigen, im Ernstfall vom Kriegsrecht gebrauch zu machen um im Ernstfall die innere Ordnung und Sicherheit sicherstellen zu können. Auch Transportverträge mit Redereien seien schon vorsorglich geschlossen worden um die Versorgung aufrecht zu erhalten, wobei die Anzahl der Häfen und Transportschiffe bei weitem nicht ausreichen werde, so Schwartz. England sei schon jetzt ein Beispiel dafür, was passiert, wenn Populisten mit vermeintlich einfachen Lösungen Stimmungen machen und versuchen die Bevölkerung zu blenden.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es noch Ehrungen für Jahrzehnte lange Vereinsmitglieder.

Auf 45 Jahre Mitgliedschaft konnte Erwin Graf zurückblicken. Hafner und Schwartz dankten Graf für diese außerordentliche lange Treue und Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Präsentkorb. Auf 20 Jahre Mitgliedschaft konnte Peter Pesold- Geisler sowie Herbert Schertl (welcher verhindert war) zurückblicken, die mit einer Urkunde geehrt wurden.

Neuer Vorstand:

(alle einstimmig gewählt)