Die "Pflanzerrad " in Kürmreuth steht zum Verkauf

In der Oktobersitzung des Königsteiner Marktrates wurde der Verkauf des markteigenen, erschlossenen Baugrundstückes, die "Pflanzerrad" behandelt. 

Das "historische Grundstück" wurde seit Jahrzehnten von Kürmreuthern Bürgern als Kleingarten benutzt. Zu Beginn wurde diese hervorragende Südhanglage im Frühjahr für Setzlinge genutzt die in der Landwirtschaft benötigt wurden. Später wurde diese Kleingartenanlage mehr und mehr als Gemüsegarten in Anspruch genommen und gepflegt. Die Nutzung dieser Fläche durch die Bürger ist in den vergangenen Jahren stark zurück gegangen, so das nurmehr zwei bis drei Bürger diese Kleingärten bzw. Beete nutzen. Um einer Verwilderung der unbenutzten Restflächen vorzubeugen, wurden die nicht benutzten Fläche seit längerem beweidet.

 

 

Da kein Bedarf für die Gartennutzung dieser Flächen mehr besteht, wurde im Marktrat in der Oktobersitzung, aufgrund einer Anfrage, der Verkauf dieser Fläche behandelt.

 

Grundsätzlich sieht der Marktrat hier keinerlei Probleme, dieses Baugrundstück zum Verkauf anzubieten. 2. Bgm. Klaus Hafner legte jedoch besonderen Wert darauf, dass hiervon die Kürmreuther Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld über den Verkauf, auch über Aushang informiert werden. Schließlich gehe es hier auch um eine "historische Fläche" mit langer Vergangenheit und Tradition, in hervorragender Südhanglage und nicht jedem sei Bewusst, dass diese Fläche als Baugrund zu erwerben sei. Sollten Einheimische Ihr Interesse an diesem Baugrund bekunden, so wäre eine bevorzugte Behandlung diesbezüglich wünschenswert, so Hafner. 

 

Der Baugrund befindet sich in einer hervorragenden Südhanglage mit weitestgehend felsigem Untergrund. Anfragen und Gebote für dieses Grundstück nimmt der Markt Königstein entgegen.