Tag der Städtebauförderung 2016 findet diesmal in Kürmreuth statt.

Einiges ist in Kürmreuth bereits geschehen, um das Erscheinungsbild des Dorfes aufzuwerten. Man nehme hier nur als Beispiel das gemeindliche Schulgebäude, dass mit städtebaulichen Mittel gefördert wurde und nun ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Zusammenlebens der Dorfgemeinschaft bildet und auch privaten Festen einen besonderen Rahmen gibt.

Nichts desto trotz befindet sich das Erscheinungsbild des Dorfplatzes in einen Zustand der für viele unattraktiv und befremdlich wirkt. Um diesen städtebaulichen Missstand zu beheben, hat sich vor allem die CSU-Fraktion des Marktrates in der Vergangenheit, für eine Verbesserung dieser Situation eingesetzt und für einer Überplanung dieser Fläche incl. der Seitenbereiche stark gemacht.

In diesem Jahr ist geplant den Aufgang zur St. Laurentius Kirche zu erneuern und mit einem straffen Zeitplan sollte dieser bis Ende Mai , spätestens jedoch zur Kirchweih im August fertiggestellt sein. Die Dorfplatzsanierung mit Ihren Bauabschnitten ist ein Projekt, das im wesentlichen auf Förderungen durch städtebauliche Mittel finanziert wird, mit einem "CO-Finanzierungsanteil"der Marktgemeinde Königstein sowie mit Anliegerbeiträgen. Aus eigener Kraft sind solche Maßnahmen für kleine Kommunen nicht zu realisieren. Aus diesem Grund hat sich der gesamte Marktrat für einen "Tag der Städtebauförderung" in Kürmreuth entschieden, um den Bürgerinnen und Bürgern dieses Instrument der Fördermöglichkeiten näher zu bringen. Auch Private Anlieger im städtebaulichen Sanierungsgebiet können durch Ihre aktive Mit- und Umgestaltung Ihrer Anwesen und Gebäude unter gewissen Voraussetzungen, ebenso in den Genuss von attraktiven Fördermittel kommen.

Um all dies den Bürgerinnen und Bürgern von Kürmreuth näher zu bringen und zu informieren, findet am Samstag den 21. Mai 2016 um 14°° Uhr im gemeindlichen Schulhaus der "Tag der Städtebauförderung" statt. Treffpunkt ist der Dorfplatz, bei dem zugleich die bereits umgesetzten Maßnahmen wie die Versetzung des Kriegerdenkmals, die Sanierung des Kirchenaufganges sowie die Sanierung des Schulhauses erläutert werden, aber auch, welche Maßnahmen in der Zukunft geplant und umgesetzt werden sollen. Im Anschluss finden sich dann alle Teilnehmer im gemeindlichen Schulhaus bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Erfrischungsgetränken ein.

Bürgermeister Hans Koch wird dort anhand von aktuellen Plänen und Zeichnungen die künftigen Maßnahmen näher bringen.

Ebenso ist geplant, eine kleine Bildergalerie mit "historischen Bildern" von Kürmreuth auszustellen, die bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts zurückreichen soll. Diese "historische Bildergalerie" fand auch schon in Königstein großen Anklang.

Der Markt Königstein lädt hierzu alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein und hofft auf eine rege Teilnahme.

Hier nochmals das wichtigste in Kürze:

Was:         "Tag der Städtebauföderung"

Wann:       Samstag, 21. Mai 2016 um 14°° Uhr

Wo:            Treffpunkt am Dorfplatz Kürmreuth / anschließend Kaffee und  Kuchen im gemeindlichen Schulhaus

Ende:         gegen 16.30 Uhr