CSU-Jahreshauptversammlung Königstein Hirschbach Klaus Hafner Harald Schwartz Sollner Roland Ariane Raap Uebler Simon Hans Koch Bürgermeister
vl. Uebler Simon, Sollner Roland, Klaus Hafner; Ariane Raap; Mdl. Dr. Harald Schwartz; 1.Bgm. Hans Koch

CSU-Jahreshauptversammlung                                 2016

 

 

Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung konnte der Ortsvorsitzende Klaus Hafner zahlreiche Gäste willkommen heißen. Gekommen waren der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz, der Kreisgeschäftsführer Helmut Fischer sowie Seine Vertretung Edeltraud Fischer-Graf, aber auch der JU-Vorsitzende Simon Uebler.

 

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken schloss sich der Jahresbericht des Vorsitzenden Klaus Hafner an. Zu den über 30 Terminen auf Ortverbandsebene gesellten sich weitere Termine auf kommunaler Ebene und Kreisebene, so dass rund 100 Termine im vergangenen Jahr zu leisten waren, so Hafner. Die Fraktionsarbeit im Marktrat sei hervorragend und absolut sachlich, kurze Informationswege unter den Kollegen und die gute Zusammenarbeit bei den einzelnen Themen tragen zur positiven Entwicklung unserer Marktgemeinde mit bei, lobte der Vorsitzende seine Fraktionskollegen im Marktrat.

 

Der gestellte Antrag auf Änderung der Entwässerungssatzung (EWS) war der Fraktion ein besonderes Anliegen so Hafner. Die Grundstücksbesitzer und Hauseigentümer hätten bis spätestens 2018 einen Dichtheitsnachweis Ihrer Entwässerungsleitungen erbringen müssen. Uns war in der Fraktion bewusst, dass dies für viele Bürger in der kürze der verbleibenden Zeit eine gewaltige Herausforderung gewesen wäre, von den Kurzfristig zu schulternden Kosten ganz zu schweigen. Viele dieser privaten Abwasserleitungen seien Jahrzehnte alt und nur mit größerem Aufwand und Kosten zum sanieren. Um hier mehr zeitlichen Spielraum zu erreichen, habe man auf Grundlage der geänderten Normengebung die maximale Frist bis 2025 beantragt und beschlossen. Unsere Bürger können jetzt zwar etwas aufatmen aber auch diese Frist wird eines Tages enden. Es besteht aber jetzt die Möglichkeit unsere Bürger ausreichend über diese Thematik zu informieren und vor zubereiten , was im Jahresverlauf geschehen solle, so Hafner in seinen Ausführungen.

 

Der zweite gestellte Antrag war die Einführung des „Ehrenamtsabend“ der ein Tag zuvor stattgefunden hatte. Hafner war sichtlich erfreut über soviel Teilnahme an dieser Veranstaltung. Knapp 100 ehrenamtliche wohnten dieser Veranstaltung bei. Ich bin froh über dieses Bekenntnis der Marktgemeinde, dass ohne ehrenamtliche Unterstützung auf allen Ebenen, es düster aussehen würde in unserer Marktgemeinde. Hier einmal einen besonderen Dank und Anerkennung seitens des Marktes, in einem besonderen Festrahmen auszusprechen, sei das absolute Minimum, so Hafner.

Auch in diesem Jahr wird der Ortsverband sich wieder mit zahlreichen Veranstaltungen im Marktleben mit einbringen, berichtete Hafner. Darunter seien zahlreiche Bürgerstammtische ebenso wie z.B. eine 3-tägige Berlinfahrt oder auch der Grillabend im Naturbad im Juli mit Themen aus der Europapolitik oder auch der Beitrag zum Ferienprogramm mit einem 3-tägigen Aktionsprogramm für Jugendliche mit Klettern am Jugendklettersteig in Hirschbach sowie Wanderungen und Aktionen im Naturbad. Federführend seien hierfür die Vorstandsmitglieder Ariane Raap sowie Roland Sollner und der JU-Vorsitzende Simon Uebler.

 

Steigende Mitgliederzahlen

 

Die Mitgliederzahlen steigen stetig, so Hafner. Seit 2013 seien die Mitgliedszahlen um über 60% gestiegen und das Durchschnittsalter stetig gesunken. Der Schatzmeister und die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie und solide Kassenführung, dem die Entlastung der Vorstandschaft folgte.

Kreisgeschäftsführer Helmut Fischer dankte den Vorsitzenden Klaus Hafner für dessen herausragende Leistung und merkte an,

… seitdem ich Kreisgeschäftsführer bin, habe ich in Königstein bislang drei Ortsvorsitzende in Ihrem Amt begleiten dürfen, einen Mitgliederzuwachs in dieser Höhe und eine derart solide Kassenführung sei überwältigend, so Helmut Fischer.

 

Im Anschluss stand der Bericht des Mandatsträgers auf dem Programm. Der 1. Bgm Hans Koch berichtete über zahlreiche Themen aus der Kommunalpolitik, unter anderem von den anstehenden Aufgaben rund um das Objekt: Sulzbacher Str. 2 sowie der Stadlreihe im Oberen Markt aber auch über die notwendige Dorfplatzsanierung in Kürmreuth, die in diesem Jahr ihren zweiten Bauabschnitt erfährt und warb eindringlichst um die Akzeptanz der örtlichen Bevölkerung. Auch das neue Baugebiet in Königstein sowie die Neugestaltung am Kneippbecken waren Themen, die der 1.Bgm. Hans Koch ausführlich erläuterte und darstellte.

 

Der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz ließ es sich nicht nehmen, seinen Stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Ortsvorsitzenden Klaus Hafner, bei seiner Jahreshauptversammlung in Königstein zu besuchen und wartete mit zahlreichen Themen auf Landesebene auf. Eines der Themen war der Bundesverkehrswegeplan, bei dem sich Harald Schwartz über so manche Äußerungen der Landes-SPD wunderte und stellte dazu fest:

 ….wenn man selbst keinen Projektantrag für die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan stelle, braucht man sich auch nicht wundern, wenn „Dieser“ nicht Berücksichtigt wurde, gab Harald Schwartz unmissverständlich zur Kenntnis.

 

Weitere Themen waren die Neuregelungen der Herstellungs- und Erschließungsbeiträge sowie die Asylthematik und zahlreiche andere Themen.

Klaus Hafner bedankte sich zum Abschluss über den Besuch bei Harald Schwartz und gab zu verstehen, ….mit Harald Schwartz im Landtag haben wir einen absoluten Glücksgriff gemacht. Einen engagierteren und kompetenteren Landtagsabgeordneten, der die Belange des Kreises und der Kommunen im Landtag so unnachgiebig vertritt, habe es schon lange nicht mehr gegeben. Dem konnte der 1.Bgm Hans Koch nur beipflichten.