CSU Königstein Kürmreuth Bürgerstammtisch Klaus Hafner

CSU-Bürgerstammtisch in Kürmreuth

So, wie es sich gehört, traf sich eine kleine Runde in Kürmreuth am Stammtisch, um über kommunale Themen zu "plaudern".

Geladen hatte der CSU-Ortsverband Königstein-Hirschbach mit seinem 1.Vors. Klaus Hafner. Gekommen waren auch der 1. Bürgermeister des Marktes Königstein sowie der 3. Bgm. Richard Pesold und eine Markträtin.

Diskutiert und berichtet wurde über alle Themen die im Marktbereich derzeit an- bzw.  bevorstehen, aber im besonderen über die wichtigen Themen die den Ortsteil Kürmreuth betreffen.

BAII - Kirchenaufgang zur St. Laurentiuskirche

Die Frage:, " wann die Arbeiten mit dem Kirchenaufgang zur St. Laurentius Kirche begonnen wird und warum dies nicht wie geplant erfolgt ist" konnte der 1. Bgm. Hans Koch gleich zu Beginn klären.

Mit dem BAII ( Kirchenaufgang) sollte eigentlich schon im Frühjahr begonnen werden. Unterschiedliche Ansichten bezüglich der Ausführung des Kirchenaufganges führten zu entsprechender Verzögerung. Ebenso wollte man nicht direkt zur traditionellen Kirchweih in Kürmreuth eine Baustelle im Ortskern riskieren, so dass man mit dem Beginn nach der Kirchweih plante, was jedoch mit der Planung beim Bauunternehmen aufgrund von Urlaubszeiten und diversen anderen terminierten Bauvorhaben seitens des Auftragnehmers kollidierte. Nunmehr ist es jedoch so, dass mit dem Baubeginn am 7.11.2016 gerechnet werden kann. Die Baumaßnahme dürfte ungefähr 3-4 Wochen in Anspruch nehmen.

Sollte dies jedoch so eintreten, dass mit dem 7.11. der Baubeginn erfolgt, dann könnten die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag am Sonntag den 13.11.

jedoch gefährdet sein.

Baugrundstücke im Baugebiet Kürmreuth

Ein weiteres wichtiges Thema waren die gemeindlichen Baugrundstücke in Kürmreuth, bei dem man nunmehr aufgrund eines Kommunalen Angebotes für Interessenten schon einen Baugrund notariell Verbrieft habe und eine ernste Anfrage derzeit noch verhandelt wird sowie weitere Interessenten für die anderen Grundstücke inzwischen angefragt haben.

Man ist guter Dinge, was die Weitervermittlung der kommunalen Baugrundstücke betrifft, so Hans Koch.

Bürgerversammlung

Auf die  Frage nach einer Bürgerversammlung konnte der BGM den Anwesenden mitteilen, dass dies derzeit zum Novemberende hin geplant sei, dies werde aber rechtzeitig in Presse und Aushang mitgeteilt, sobald der genaue Termin hierzu feststeht.

Viele Anregungen

Diese, und noch viele weitere Fragen wurden am Stammtisch behandelt aber auch eine respektable Anzahl an Vorschlägen und Ideen wurden den anwesenden Gemeindevertretern mit auf dem Weg gegeben, um die man sich doch im Rathaus und im Marktrat kümmern solle. Klaus Hafner bedankte sich bei den Gästen für die hervorragende Diskussion und Beiträge und sicherte eine Erledigung und Behandlung dieser Anliegen zu.

Wie man es bei der hiesigen CSU gewohnt ist, standen Ihre Gäste nicht im trockenen. Bei Bier und Butterbrezen sowie kleinen Imbissen, die der Wirt vorbereitet hatte, konnten alle Ihren Durst und Appetit stillen.