"Kreisbauamt hält Wort"

Wie vor Beginn der Kreisstraßensanierung mit den Verantwortlichen besprochen, sollte nach Möglichkeit auf die Kürmreuther Kirchweih

Rücksicht genommen werden und entweder frühzeitig vorher oder  eben nach der Kirchweih die Fräß- und Teerarbeiten durchgeführt werden.

Man hat sich für "nachher" entschieden und nun ist es soweit.

Am vergangenen Freitag ( 21.8.) wurden durch die Fa. Margraf aus Bayreuth die erforderlichen Abfräßungen , überwiegend an den Randbereichen sowie den Anschlüssen zu den Anliegergrundstücken

durchgeführt.

Am kommenden Mittwoch(26.8) ab 6°° Uhr Früh wird dann die Straße bis zum Abend nicht mehr passierbar sein, da an diesem Tag die Teerarbeiten ausgeführt werden. Man wird versuchen, so ist der Plan,

dass an diesen Tag die kompletten Teerarbeiten abgeschlossen werden. Lediglich einzelne Schachtdeckel werden in den Folgetagen angehoben und auf das Deckmaß der Fahrbahnoberkannte gesetzt sowie noch Seitenränder und Fahrbahnmakierungen angebracht. Dies wird zwar zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen führen aber nicht zu einer Vollsperrung.

Hier nochmal der dringende Hinweis:

All diejenigen, die in dieser Straße wohnen, sollten Ihr Fahrzeug, sofern Sie es am Mittwoch benötigen, nicht in dieser Straße abstellen, sondern in einer Nebenstraße parken, um nicht am Mittwoch Morgen eine Überraschung zu erleben.

Bitte teilen Sie dies auch Ihren Nachbarn mit , sofern er noch nicht in Kenntnis dieser Situation ist.

Eschenfelden- Ortsdurchfahrt

Das gleiche gilt auch für Eschenfelden.

Am kommenden Montag und Dienstag (24-25.8), so die Auskunft des Bauleiters, soll in Eschenfelden die Ortsdurchfahrt erneuert werden.

Bitte auch hier, wenn möglich, diesen Bereich umfahren und längere Fahrzeiten einkalkulieren und gegebenenfalls das Auto auch in einer Nebenstraße parken.

Der Landkreis saniert die Kreisstraße AS16

Bei einem gewünschten Besichtigungstermin des Kreisbauamtes in Kürmreuth bezüglich der Dorfplatzsanierung machte sich das Kreisbauamt einen ersten Eindruck welche Arbeiten in diesem Zuge auf den Landkreis zu kommen werden. Bei dieser Besprechung waren unter anderem der 1. und 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Königstein anwesend. Das Kreisbauamt teilte in diesem Zuge mit, dass noch in diesem Jahr in Kürmreuth der östliche-Teil der Kreisstraße AS16 saniert werden soll. In diesem Zuge werden gleichzeitig auch die Seitenbereiche der Straße erneuert. Der zu sanierende Bereich beginnt ab der Einmündung "Zum Spielplatz" in Kürmreuth und endet an der Einmündung in der Straße nach Hannesreuth. (Siehe hierzu das Bild, zum vergrößern einfach anklicken ). Mit den Sanierungen der Seitenbereiche soll nach Auskunft des Kreisbauamtes schon in den kommenden Wochen begonnen werden und durch einen betriebsinternen Bautrupp des Kreises ausgeführt werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten soll Anfang August mit dem abfräsen des Fahrbahnbelages begonnen werden um anschließend eine neue Trag-Deckschicht wieder aufbringen zu können. Der 2. Bgm Klaus Hafner wies darauf hin, das am 15. August die traditionelle Kürmreuther Kirchweih stattfinden wird und hier die Fahrbahn wieder zur Verfügung stehen sollte. Das Kreisbauamt teilte mit, diesen Termin, im Rahmen des Möglichen zu berücksichtigen und zu würdigen.

Hinweis: Im Zuge dieser umfangreichen Baumaßnahme wird es in den kommenden Wochen immer wieder zu Behinderungen und Sperrung in diesem Streckenabschnitt kommen. Wir bitten dies bereits schon jetzt zu berücksichtigen und hierfür Verständnis entgegen zu bringen.

Die Ausfahrt von Hannesreuth wird auch während der Fräs-und Teerarbeiten immer offen bleiben, jedoch in Richtung Kürmreuth nicht befahrbar sein.

Schulkinder sind aufgrund der Sommerferien während dieser Zeit nicht betroffen.

Anlieger aus Kürmreuth im Bereich der Poststraße sind davon besonders betroffen und sollten Ihr Auto während der Fräs-und Teerarbeiten außerhalb dieses Bereiches abstellen. Wann dies der Fall sein wird ist jetzt noch unklar, der Kreis-Bautrupp gibt hier aber gerne Auskunft und wird dies den betroffenen rechtzeitig mitteilen.