CSU-Königstein-Hirschbach besucht Dr. Harald Schwartz in München im Landtag

Am 12. März 2015 veranstaltetet der CSU-Ortsverband von Königstein-Hirschbach seine Informationsfahrt nach München in den Bayerischen Landtag sowie in die Bayerische Staatskanzlei.

Pünktlich um 8.30 Uhr wurde vom Königsteiner Busparkplatz Richtung München abgefahren. Zwei vollbesetzte Reisebusse machten sich mit interessierten Bürgern aus Königstein und anderen Landkreisteilen auf den Weg nach München um den Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz zu besuchen und um hinter die Kulissen der Bayerischen Staatsregierung zu blicken.

Nach einen kurzen Zwischenstopp an der Raststätte Holledau ging es anschließend in die Landeshauptstadt

zum Bayerischen Landtag. Dort wurden die Reisenden vom Vertreter des Abgeordneten Büro, Herrn Stefan Ott, herzlich empfangen.

Bevor es jedoch zur Sache ging, konnten alle Mitreisenden sich erst einmal in der Landtagsgaststätte bei einem herzhaften Mittagstisch mit anschließendem Kaffee und Gebäck stärken.

Nach einer guten Stunde fand man sich, frisch gestärkt, im Videoraum des Landtages ein und konnte bei einem amüsanten

Videovortrag erste Eindrücke von der Arbeit der Abgeordneten und der Bayerischen Gesetzgebung gewinnen.

Nach Ende des Videovortrages stand eine Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz im Plenarsaal auf dem Programm.

Herr Schwartz berichtete von seiner bisherigen Arbeit im Wirtschaftsausschuss sowie der Abgeordnetentätigkeit und vermittelte die Abläufe während einer Sitzung und stand im Anschluss den Gästen für Fragen zur Verfügung. Es wurden zahlreiche Fragen vorgebracht, z.B. zum Thema Asylbewerber, oder auch das Thema Griechenland und dessen Finanzkrise wurde angesprochen. Ein besonderes Thema war auch die Behördenverlagerung nach Amberg. Herr Schwartz ging sehr detailiert und sachlich auf die einzelnen Themenbereiche ein und schilderte den Gästen die genauen Hintergründe und Sachverhalte zu den einzelnen Bereichen, damit sich die mitgereisten Bürger und Bürgerinnen eine sachlich fundierte Meinung bilden konnten.

Wie auch im normalen Leben, so war es auch hier, die Diskussionszeit war schneller vorüber als man dachte.

Nach einem Fototermin auf dem "Roten Teppich" der Aufgangstreppe im Maximilianeum ging die Reise weiter in die Bayerische Staatskanzlei.

Die Verwandlung von einem "Königlich Bayerischen Armeemuseum" hin zur Staatskanzlei beeindruckte die Besucher gleichermaßen. Das einzige, was den zweiten Weltkrieg unbeschadet überlebt hatte, war der historische Kuppelbau des ehemaligen Armeemuseums dem sich links und rechts ein Neubau angeschlossen hat. Die Führung durch die Staatskanzlei fand seinen Höhepunkt im Ministerratszimmer, wo alle Gäste  einmal als Minister oder Ministerpräsident  am Tisch platz nehmen durften.

Nach dem Besuch der Bayerischen Staatskanzlei stand eine Fahrt in die Innenstadt auf dem Programm, bei dem jeder zweieinhalb Stunden Zeit zur freien Verfügung hatte. Viele der mit gereisten zog es förmlich in das "Hofbräuhaus" zu einer guten Maß Bier und einer Bayerischen Brotzeit. Manche machten einen Abstecher zum "Alfons Schuhbeck" der persönlich da war, oder auch in das "Kaffeehaus DALLMAYR" wo allerlei Spezialitäten warteten, bevor es pünktlich um 19.30 Uhr wieder nach hause ging.

Der CSU-Ortsverband von Königstein-Hirschbach bedankt sich bei allen mitgereisten für die entspannte Atmosphäre während der Reise und über die vielen ungezwungenen und interessanten Gespräche vor-während- und nach der Fahrt.  VIELEN HERZLICHEN DANK